Der Koran

Der Koran ist das Wort Gottes und das größte Werk, das Muhammed der Menschheit hinterlassen hat.

Koran bedeutet im Arabischen „Lesung“ oder „Rezitation“ und ist für die Muslime die Richtschnur, nach der sie sich bei ihren Handlungen richten.

Nach islamischer Überzeugung ist der Koran so erhalten, wie er vor etwa 1400 Jahren offenbart wurde. Trotz zahlreicher Übersetzungen ist für die gläubigen Muslime nur der arabische Text verbindlich. Die mündlich wie schriftlich überlieferten Verse des Koran sind unmittelbar nach dem Tode des Gesandten gesammelt und in der bis heute gültigen Form geordnet worden.

Im Alter von etwa 40 Jahren - so heißt es in der Überlieferung - hatte er beim Gebet in einer Höhle auf dem Berge Nur erstmalig eine übersinnliche Erfahrung. Der Erzengel Gabriel erschien und diktierte ihm Verse. Und Mohammad ließ sie niederschreiben - womit das heilige Buch der Muslime entstand, der Koran. Die Sprache des Korans ist hocharabisch und gilt Satz für Satz als Wort Gottes.

Entstanden ist der Koran in einem Zeitraum von 23 Jahren, denn Mohammad bekam seine göttlichen Offenbarungen nicht auf einmal, sondern mit teilweise großen zeitlichen Abständen.

Er enthält 114 Abschnitte bzw. Kapitel, die Suren, die von rund 6300 Versen gebildet werden. Sie beginnen fast immer mit den Worten: "Im Namen Gottes des Allmächtigen und Barmherzigen" und sind nach absteigender Länge geordnet. Die heiligen Worte des Koran enthalten religiöse wie weltliche Gebote, Verbote und Weisungen für das tägliche Leben der gläubigen Muslime.

Kurân'ı Kerîm

Kök anlamı okumak, toplamak, bir araya getirmek demektir. Kur'ân-ı Kerîm , son Peygamber Hz. Muhammed'e 40 yaşında Cebrâil melek tarafından vahiy yoluyla Hira dağında indirilmiştir.

Kur'ân-ı Kerîm 114 sureden oluşmaktadır (Fatiha suresi ile başlayıp Nas suresi ile sona erer) ve 23 senede indirilmiştir.

İslamın kutsal kitabı Kurân'-ı Kerîm bütünüyle Allah’ın sözüdür.

Kur'ân-ı Kerîm‘in inmeye başladığı Ramazan ayının yirmi yedinci gecesi İslamda en kutsal ve faziletli gecedir, Kadir gecesi.